Digitale Versicherung: Wo liegt die Zukunft der Absicherung?

Habt Ihr als Paar schon einmal eine digitale Versicherung im Internet abgeschlossen? Oder gehört Ihr noch zu denjenigen, die gerne Ihren Versicherungsmakler aufsuchen und gemeinsam mit ihm nach den Möglichkeiten der optimalen Absicherung suchen? Wie auch immer Ihr diese Frage jetzt beantwortet: In Zukunft wird sich in Sachen Versicherungen einiges ändern. Besonders die digitale Versicherung wird sich in den nächsten Jahren etablieren und wie das mobile Internet zu unserem Alltag gehören. Was sich besonders für diejenigen, die vorwiegend mit einem Makler zusammenarbeiten, abschreckend anhören mag, ist in der Realität aber nicht unbedingt negativ zu betrachten. Das Verbreiten der digitalen Versicherungen bedeutet nicht zwangsläufig, dass Ihr als Paar Euren Makler verliert. Die Makler werden sich möglicherweise nur in anderer Form an Euch wenden und ebenfalls digitale Produkte nutzen! Doch wie wird die Zukunft der digitalen Versicherung wirklich aussehen und wie werdet Ihr dann Eure Versicherungen prüfen, abschließen und ordnen können?

Der Makler verschwindet nicht – digitale Versicherung braucht Beratung

Digitale Versicherung
Digitale Versicherungen sind im Kommen. Doch worauf muss man beim Abschluss per App oder Internet eigentlich achten?
Foto: Adobe Stock, katie_martynova

Vielleicht wird es eines Tages dazu kommen und die Welt braucht keine Versicherungsmakler mehr, weil Tools und andere Systeme die Personen dahinter ersetzen – vielleicht. Ob wann und wie es zu dieser Entwicklung kommt, steht noch in den Sternen. Es könnte natürlich auch sein, dass Versicherungsmakler für immer die Nummer eins in Sachen Abschluss bleiben. Betrachtet man die heutige Zeit, ist es allerdings äußerst unwahrscheinlich. In unserer heutigen Gesellschaft sind digitale Geräte, mobile Devices und Apps bereits Alltag. Wir kaufen unsere Schuhe und unsere Bücher im Internet, buchen unsere Reisen online und erkundigen uns über die Themen, die uns interessieren im Netz. Das Internet bietet uns also nicht nur die Möglichkeit, Informationen zu erhalten, die uns wichtig sind, sondern auch Produkte zu kaufen, die wir brauchen. Seien es Schuhe oder Versicherungen. Doch während bei Schuhen die Größe und der persönliche Geschmack die Hauptrolle spielen, sind bei Versicherungen viel mehr Variablen tatsächlich wichtig. Wie hoch ist der Beitrag Deiner Versicherung? Welche Details sind im Vertrag tatsächlich abgedeckt? Gibt es Lücken, die Du beachten musst? Hast Du alle Fragen richtig beantwortet und kannst Dir somit auch sicher sein, im Zweifelsfall Deine Leistung zu erhalten? All dies sind Aspekte, die weit über den Kauf von Schuhen hinweg reichen und die Beratung bedürfen. Ein Experte kann besser einschätzen, welcher Versicherungsschutz für Dich der Beste ist und Du fühlst Dich im Endeffekt so auch viel sicherer mit Deiner Entscheidung.

digitale Versicherung
Egal, ob im Café oder in der Bahn: So passen sich Deine Versicherungen Deinem Leben an.
Foto: Adobe Stock, LoloStock

Die Theorie, dass der Makler nicht verschwinden wird, hält sich insbesondere dadurch, dass eine Verbindung aus Makler und Digitalisierung möglich ist. Verschiedene Apps, wie beispielsweise unser asuro Versicherungsmanager, ermöglichen Euch als Paar die digitale Vertragsverwaltung per Smartphone. Apps wie diese bilden die Schnittstelle zwischen Kunden und Maklern. Du musst also auch in Zukunft nicht auf eine ausreichende und qualitative Beratung verzichten, weil der Makler eben auch weiterhin für Dich und Euch zuständig sein wird – eben nur vielleicht per App.

Digitale Versicherung
Auch von unterwegs die Versicherungen regeln? Mit dem asuro Versicherungsmanager gar kein Problem!
Foto: Adobe Stock, Ivan Kruk

Digitale Versicherungen: Alles per App erledigen

Versicherungen müssen nicht nur abgeschlossen und bezahlt werden, sondern auch verwaltet. Wer kennt die dicken Vertragsordner, die in den Regalen stehen und verstauben nicht? Oftmals kommen Briefe von Versicherern und man ist zu bequem, sie gleich abzuheften. Wenn dann etwas gesucht wird, ist der Schreck groß und die Frage, wo die Unterlagen tatsächlich zu finden sind, kann nicht beantwortet werden.
Verschiedene Versicherer und Versicherungsmakler bieten mittlerweile die digitalen Versicherungen und Apps an. Diese Apps unterstützen Euch bei der Vertragsverwaltung. Beim asuro Versicherungsmanager kannst Du beispielsweise nicht nur für Dich, sondern auch für Deinen Partner Versicherungen anlegen und sie verwalten. Damit ist der Versicherungsordner in Deinem Regal Geschichte. Weiterhin kannst Du von Vorteilen profitieren und beispielsweise Deine Versicherungen von Maklern per App optimieren lassen, neue Versicherungen abschließen und entstandene Schäden melden. All diese Features und Funktionen funktionieren dabei, ohne, dass Du ein Stück Papier in die Hand nehmen oder einen Brief verschicken musst. Die digitale Versicherung funktioniert per App und Smartphone und bietet Euch als Paar die Möglichkeit, nicht nur von unterwegs alles zu regeln, sondern immer auch über alles Bescheid zu wissen.

Digitale Versicherung
Digitale Versicherungen können auch Spaß machen! Finde heraus, welche Versicherungen Dir noch fehlen und optimiere Deinen Versicherungsbedarf.
Foto: Adobe Stock, Giorgio Magini

Digitale Versicherung abschließen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis zählt

Im Internet gibt es viele Versicherungen und wer auf der Suche nach einer Absicherung ist, guckt natürlich auch auf den Preis. Viele Absicherungen scheinen vielleicht auf den ersten Blick ein gutes Angebot zu sein, auf dem zweiten Blick sehen sie aber vielleicht nicht mehr so gut aus und haben möglicherweise Versicherungslücken. Schaue Dir beim Abschluss deswegen ganz genau die Policen an und wende Dich ansonsten an einen Berater!

Fazit: Digitale Versicherungen sind die Zukunft! Ob per App über den Browser oder sonst wie: Die Versicherungsbranche wird sich ändern! Dies hat aber keine Nachteile für Euch als Paar: Den klassischen Versicherungsmakler wird es sicherlich weiterhin geben. Dennoch könnt ihr von den Vorteilen der digitalen Versicherung profitieren.

Alle Beiträge